Startseite

  • Agenda

  • Journal

  • Lesetipp

  • Neuerscheinungen

  • Nachrichten

  • -

Beitragen

Möchten Sie, dass Ihre Webseite im Suchindex erscheint?

Sie sind Autor oder Verleger und planen ein Buch oder eine Veröffentlichung?

LiteraturSchweiz

Einstellungen

LiteraturSchweiz

Mitteilungen

Betrifft Keine Einigung für einen Deutschschweizer Musterverlagsvertrag für literarische Werke

Der Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS und der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband SBVV konnten sich nicht auf einen gemeinsamen Musterverlagsvertrag für die Deutschschweiz einigen: Seit 2014 stand der AdS mit dem Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband SBVV, der die Deutschschweizer Verlage vertritt, in Verhandlung, um einen neuen gemeinsamen «Musterverlagsvertrag für literarische und lyrische Werke sowie erzählende Sachbücher», der in der Deutschschweiz als künftige Grundlage für Vertragsverhandlungen dienen sollte. Leider konnten sich der AdS und der SBVV nicht auf einen gemeinsamen Musterverlagsvertrag einigen, da die Vorstellungen zu weit auseinanderliegen. Über Gründe im Detail haben die beiden Verbände Stillschweigen vereinbart.
Das Bedauern des AdS über den Abbruch der Verhandlungen ist gross. Denn ein gemeinsam ausgehandelter Mustervertrag wäre ein austarierter Kompromiss zwischen Autoren- und Verlagsinteressen und somit eine optimale Basis für individuelle Vertragsverhandlungen gewesen. Der AdS empfiehlt nun seinen Autorinnen und Autoren in der Deutschschweiz vorerst weiterhin den alten, 1998 entwickelten Musterverlagsvertrag bei Verhandlungen mit Verlagen zu Rate zu ziehen.
Im Unterschied zur Deutschschweiz verfügen die deutschsprachigen Nachbarländer über einen gemeinsam ausgehandelten Normvertrag, der die Beziehung zwischen Autor und Verlag unterstützt. In Deutschland wurde der 1978 erstmals ausgehandelte Normvertrag 2014 überarbeitet und zwischen dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) und dem Börsenverein des deutschen Buchhandles e.V. vereinbart. Den österreichischen publizierenden Autorinnen und Autoren steht seit Anfang 2015 ein Mustervertrag zur Verfügung, der zwischen der IG Autorinnen Autoren und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels/Verlegerverband ausgehandelt wurde.
 
Links:

Bisheriger Musterverlagsvertrag des AdS
Deutscher Normvertrag
Österreichischer Normvertrag

An dieser Stelle erscheinen Mitteilungen und Ausschreibungen unserer Mitglieder oder uns nahestehenden Organisationen.

 

Alle Artikel

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-25 [Regula Bigler «Lautlos» – Viceversaliteratur.ch]

Ladina Caduff bespricht Regula Biglers «Die Lautlosen» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-21 [Buchmesse Leipzig: «Die Unabhängigen»]

Ab heute zeigen sich «Die Unabhängigen» an der Leipziger Buchmesse – wer nicht dabei sein kann, kann streamen.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-18 [Eventi letterari Monte Verità 2024]

Vom 21.-24.03.24 finden wieder Eventi letterari Monte Verità statt.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-15 [Ludwig Hohl «Die vorletzte Station»]

Jens-Peter Kusch bespricht Ludwig Hohls «Die vorletzte Station» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-11 [A*dS verteidigt Übersetzer*innen]

Der A*dS verteidigt den Beruf der Übersetzenden.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-08 [SIKJM-Preis-Shortlist]

Endlich da: Die Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2024.